Der gefälschte Luther. Täuschung im Buchhandel der Reformationszeit

17. Sep -
22. Dez.
2021

Der gefälschte Luther. Täuschung im Buchhandel der Reformationszeit

Kabinettausstellung
RFB, Schloss Wittenberg
© RFB

In der RFB befinden sich hunderte von Lutherdrucken des 16. Jahrhunderts, die vorgeben, von Luther autorisiert worden und in Wittenberg entstanden zu sein. Doch die genauere buchwissenschaftliche Untersuchung enthüllt, dass keineswegs alle Exemplare tatsächlich diesem Schein entsprechen. Forschungen zeigen, dass allein in den 1520er Jahren rund ein Viertel der angeblichen Wittenberger Lutherdrucke in Wahrheit an anderen Orten hergestellt wurden, vielfach ohne Zustimmung des Reformators.

Die Kabinettausstellung zeigt eine Auswahl der interessantesten und wertvollsten "Fälschungen" dieser Art. Sie erläutert außerdem die Produktion und Verbreitungswege solcher Werke, sie deckt die tatsächlichen Druckorte auf und geht den Motiven für die irreführenden Angaben nach. Darüber hinaus erläutert sie, wie "echte" von "gefälschten" Drucken unterschieden werden und welche historischen Erkenntnisgewinne solche Untersuchungen ermöglichen.

Die Kabinettausstellung wurde in Kooperation mit dem Buchwissenschaftler Drew Thomas (Dublin) entwickelt.

Besichtigt werden kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten der RFB. Der Eintritt ist frei.