Auf der Suche nach dem neuen Papier. Die Musterbücher des Jakob Gottlieb Christian Schäffer

24
Nov.
2022

Auf der Suche nach dem neuen Papier. Die Musterbücher des Jakob Gottlieb Christian Schäffer

18:00 Uhr
Buchpräsentation
Ev. Akademie Sachsen-Anhalt, großer Saal
Seite aus Tannenzapfen im Schäfferschen Musterbuch
© RFB

Achtung: Die Veranstaltung ist verlegt in die Ev. Akademie Sachsen-Anhalt, Schlossplatz 1d in 06886 Lutherstadt Wittenberg, großer Saal.

Der aus Querfurt stammende Theologe Jakob Gottlieb Christian Schäffer (1718–1790) gehört zu den vielseitigsten Naturforschern und Erfindern des 18. Jahrhunderts. Für die Entwicklung moderner Waschmaschinen hat er wesentliche Grundlagen geschaffen. Weniger bekannt ist, dass er sich auch intensiv mit der Suche nach alternativen Materialien für die Herstellung von Papier befasst hat. Ausgelöst durch einen weltweiten Mangel an Hadern, beschäftigte er sich mit der Frage, ob die aus alten Lumpen gewonnenen Fasern nicht durch pflanzliche und damit nachwachsende Rohstoffe ersetzt werden könnten. Auch das Recycling von Baustoffen, wie Dachschindeln, erprobte er dafür. Von 1765 bis 1771 veröffentlichte er eine Buchreihe, in der er nicht nur verfahrenstechnische Überlegungen anstellte, sondern auch seine Versuche genau dokumentierte und Muster und Proben verschiedener Materialien vorlegte.

Die RFB besitzt mehrere Bände dieser Buchreihe, die erstmals in Wittenberg einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dabei handelt es sich um Werke, die zu den seltensten Zeugnissen der Papiergeschichte zählen.