Anton Wilhelm Amo - ein afrikanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts

09
Sep
2021

Anton Wilhelm Amo - ein afrikanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts

19.00 Uhr
Buchpräsentation
RFB, Schloss Wittenberg
Druck einer Disputation unter dem Vorsitz Anton Wilhelm Amos (1734)
© RFB PS Diss 123-21

In den Beständen der RFB findet sich eine Disputation des Philosophen Anton Wilhelm Amo (ca. 1703-1784). Als Kind wurde Amo aus Afrika nach Europa gebracht und als Sklave dem Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel geschenkt. Der welfische Fürst ermöglichte dem Jungen Schul- und Universitätsbildung. An den Universitäten in Halle, Wittenberg und Jena lehrte Amo später als Philosoph, dessen Denken von den Ideen der Aufklärung geleitet wurde. Förderung und Toleranz prägten seinen Lebensweg ebenso wie Entrechtung und rassistische Anfeindung. Im Jahr 1747 kehrte er nach Afrika zurück. Trotz erheblicher Fortschritte der Forschung über seine Biografie in den letzten Jahrzehnten liegen noch immer viele Details seines Lebens im Dunkeln.

Die Veranstaltung setzt historisch-biografische und künstlerische Annäherungen an Amo in ein produktives Spannungsverhältnis. Gäste sind Dr. Jule Hillgärtner, die 2020 eine vielbeachtete Kunstausstellung zu Amo kuratierte, und der in Berlin lebende Künstler Akinbode Akinbiyi.

Um Anmeldung wird gebeten.