Tag der Wissenschaft in Wittenberg

18
Jan.
2019

Tag der Wissenschaft in Wittenberg

15:00 - 21:00 Uhr
Vortrag
Schloss Wittenberg u. a.

Die Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek beteiligte sich am Tag der Wissenschaft in Wittenberg, der am 18. Januar 2019 erstmals stattfand. In Wittenberg ansässige, wissenschaftlich forschende Institutionen gewährten an diesem Tag der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in ihre Arbeit.

In der Forschungsbibliothek wurden zu drei verschiedenen Themen wertvolle Originaldrucke aus eigenen Beständen präsentiert und Fragen zu ihrer Erhaltung und wissenschaftlichen Nutzung beantwortet. Rund 60 Besucherinnen und Besucher nahmen die Einladung in die Forschungsbibliothek an. Unter der Überschrift "Begegnungen mit alten Büchern" wurden folgende Präsentationen angeboten:

17.00 Uhr        Pflanzen-Schönheiten. Eine Auswahl botanischer Abbildungen in alten Drucken (Dipl.-Bibl. Cordula Krol)

18.00 Uhr        Mehr als nur ein Schutzumschlag – Einbandkunst aus vier Jahrhunderten (Pfr. Matthias Piontek, M.A.)

19.00 Uhr        Pilgern – Forschen – Missionieren. Historische Reiseliteratur des Mittelalters und der frühen Neuzeit (Dr. Matthias Meinhardt)

Ausrichter des Informationstages war das Netzwerk Wissenschaft in Wittenberg, das 2018 gegründet wurde und zur Stärkung des Wissenschaftsstandortes Wittenberg beitragen möchte. Über das Netzwerk, dem auch die Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek angehört, informierte am 18. Januar 2019 ab 15.00 Uhr eine Auftaktveranstaltung in der Stiftung Leucorea. Das vollständige Veranstaltungsprogramm des Tages der Wissenschaft in Wittenberg dokumentiert ein Flyer, den Sie hier herunterladen können: