Neu im Team - Jakob Schaupp

Neu im Team - Jakob Schaupp


Nach dem Abschluss des deutsch-französischen Abiturs in Weimar im Jahr 2015 habe ich mich zunächst dem Studiengang European Studies an der Universität Passau mit den Schwerpunkten Osteuropäische Geschichte und Frankoromanistik gewidmet. Noch während meines Bachelor-Studiums von 2017 bis 2021 habe ich über ein Praktikum in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig die Arbeit in der Bibliothek kennen und schätzen gelernt. Daher habe ich mich im Anschluss für das Masterstudium der Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der HTWK Leipzig mit der Vertiefung Historische Bestände entschieden. Währenddessen habe ich ein weiteres Praktikum in der Abteilung Historische Sammlungen an der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt in Halle absolviert. Ende März 2024 habe ich mein Studium beendet und arbeite nun als Bibliothekar in der Reformationsgeschichtlichen Forschungsbibliothek. Meine Arbeits- und Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Erschließung von Neuerscheinungen und Altbestand sowie der historischen Forschung, insbesondere der südosteuropäischen Geschichte der Neuzeit.